Als professionelle Sprecherin arbeite ich seit vielen Jahren regelmäßig mit Sprache und habe mit Texten unterschiedlicher Genres zu tun: von Werbetexten über journalistische Texte für TV-Beiträge und Dokumentationen bis hin zu Film- und Spielesynchronisationen sowie Hörbücher und Hörspiele.
Mit meiner abgeschlossenen Grundausbildung zur freien Lektorin bei Lektorat Unker erweitere ich meine Expertise um "professionelles Lektorat".
Ich möchte Autor:innen, Unternehmen und Verlage dabei unterstützen, Sprachqualität auf hohem Niveau zu gestalten und Ihre Texte in Sprache, Stil und Ausdruck zu verfeinern.
Was ich als Lektorin für Sie tue
Ich lektoriere Ihre Texte mit Augenmerk auf Sprache, Struktur, Lesefluss und Konsistenz/Logik. Dabei achte ich auf:
Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik
Stil und Ausdruck
Verständliche und flüssige Satzstrukturen
Passende Tonalität (Text, Medium, Zielgruppe)
Mein besonderer Ansatz als Sprecherin
Durch meine langjährige Arbeit als Sprecherin bringe ich viel Erfahrung und ein feines Gespür für Sprache beim Lesen, Hören oder Sprechen mit. Ich weiß, was einen guten Text ausmacht und wie man ihn zum "Klingen" bringt. Und genau diese Expertise nutze ich, um Texte sprachlich sauber und wirkungsvoll zu gestalten, besonders wenn sie später für Sprachaufnahmen verwendet werden (z.B. Hörbücher).
Auf den folgenden Seiten stelle ich Ihnen mein Angebot, meine Arbeitsweise und meine Zielgruppen vor:
Was und für wen? Meine Leistungen